Sibirien

 

Svetlanas Tierheim in Sibirien

so fing alles an :

Im Mai 2010 stießen wir auf die Hompage von

Mitten in Sibirien hat Svetlana Konovala ein kleines Tierheim in mühsamer Arbeit aufgebaut, und kämpft dort ums überleben. Das Tierheim liegt in der Nähe von Abakan.

Lest die Gechichte und helft ihr. Mit freundlicher Genehmigung von Daria Chudjakowa dürfen wir über die Entstehung berichten. Hier ein Auszug aus der Homepage:

Die ältere Dame Svetlana Konovalova gehört eigentlich zu den Menschen, die noch in ihrer Lebenszeit ein Denkmal bekommen sollten. Doch leider wird sie von der heutiger Gesellschaft eher als ein Freak bezeichnet. Doch jedes mal wenn sie ein leidendes Tier auf der Straße sieht kann sie einfach nicht vorbei gehen und nimmt es zu sich auf. Aber nicht nur das, viele Menschen in diesem kleinem Dörfchen in der Mitte von Sibirien wissen von ihrem Tierheim, und öfters lieget vor der Tür des bereits überfühltem Tierheimes wieder einmal ein ausgesetzter Tier, den sie natürlich auch aufnehmen wird.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Angefangen hat das alles vor 20 Jahren, als diese intelligente, mitfühlende Frau noch in einer zwei Zimmer Wohnung in Mitte eines kleinen Stadtchens Abakan lebte. Das Ansehen leidender Tiere brachte sie auf eine Idee ein kleines privates Tierheim zu eröffnen. Also tauschte sie die Stadt-Wohnung, für einen etwas größeren Holz-Haus, auf einem kleinen Grundstück, in einem in der Nähe gelegenen Dorf „Kalinino“ um (genau da wo es früher schlimme Hunde-Kämpfe von Menschen stattgefunden haben). Ihr nächster Schritt war leicht, und leider sehr Angebotsreich, sie nahm alle leidenden Tiere zu sich auf. Als erstes kam der dreibeinige Hund aus dem Keller ihres vorherigen Wohnhauses, dann kamen die blinden, die verletzten, und einfach die, die sie anschauten und weinten. Svetlana hat viele schlimme Fälle erlebt, dazu gehörten Fälle wie mit gebundenen Beinen aus dem Auto rausgeschmissener Hund, abgehakte Pfoten, oder Tiere die keinen Unterschlupf rechtzeitig fanden und bei Temperaturen bis zu -45°im sibirischen Winter fast erfroren.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Weil es irgendwann an Platz mangelte, baute Svetlana mit Hilfe von paar netten Leuten 5 zusätzliche Häuser, dazu kamen 10 Pechkas (wärmende russische Öfen, die mit Kohle betrieben werden), den ohne die würden alle Tiere einfach erfrieren. Wenn die Öfen kaputt gehen, repariert Svetlana alles alleine, dazu noch hat sie ein eigenes System ausgearbeitet, und baut auf die Öfen zusätzlich Liegen an, damit die Hunde nicht am kaltem Boden frieren müssen. Aber die Hunde zu wärmen war nicht das größte Problem, da sie mittlerer Weile sehr viele Tiere aufgenommen hatte, mangelte es einfach an Geld, so hatte sie keine andere Wahl als in die nächste Stadt zu gehen um Spenden zu sammeln. Damals war es für sie sehr peinlich, und sie weinte vor der Verzweiflung um die Hunde und gleichzeitiger Erniedrigung zu betteln. Doch einigermaßen funktionierte es, und ihre Tiere mussten nicht verhungern.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Mittlerer Weile ist Spenden sammeln ihr Alltag geworden, mit dabei ist immer ein Hund, der ihr hilft Geld einzukassieren. Über die zwanzig Jahre haben sich einige Hundehelfer neben der Spendebox ausgetauscht. Aber mit den Hunden schlossen sich ihr auch Menschen an, so leben mit ihr seit 15 Jahren zwei Frauen die ihr helfen diese viele Tiere zu versorgen. Eine von denen hat aufgehört zu trinken, weil die Svetlana ihr gezeigt hat, dass man sich auf das menschliche konzentrieren sollte, und nicht auf die verdammte Vodka. Natürlich wurde Svetlana an manchen Tagen alles hinschmeißen und zu einem normalen Leben zurück kehren, aber jedes mal wenn sie einen Tag nicht zu Hause sein kann, ist ihr Herz fehl am Platz Mann könnte denken wem würde so eine zierliche, und zerbrechliche Frau, mit starkem Willen in Lasst fallen. Doch es fanden sich solche Leute, und mit ihnen kamen sogar 6 Prozesse. Bei dem ersten verlangte der Bürgermeister die von Svetlana geführte Aktivität einzustellen, und alle Tiere zu töten. Damals bat sie verzweifelt jeden vorbei gehenden in ihrem Heft dagegen zu unterschreiben.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Aber mit den Problemen fanden sich auch Freunde, die sie unterstützten und es nicht zugelassen haben. Mittlerer Weile sind es Leute aus dem Fernsehen, die über sie einen Film gedreht haben und es auf dem städtischen Kanal veröffentlichten, eine Mitarbeiterin half Svetlana ihren Haus auf eigenen Namen zu privatisieren als die Beamten es ihr damals einfach wegnehmen wollten.. Es sind Menschen wie Architekten, Mitarbeiter des Ekologie -Zentrums „Hakassiens“, Tierärztin die kostenlos zahlreiche Operationen an ihren Tieren durchgeführt hat, der Papst, Schüler und viele mehr dabei. Außerdem kennt ihren Tierheim jeder und es kommen (zwar selten)Leute zu ihr die einen Hund, oder eine Katze aufnehmen möchten. Dazu noch bekam Svetlana von dem staatlichen Künstlerverband eine Anerkennung für die Gemeinde Leistung.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Kommentar Daria: „Dennoch fuhr ich hin um mir eine genaue Vorstellung der Situation in dem Tierheim zu erschaffen. Angekommen bin ich mit mehren Packungen von Hundetrocken-Futter, dazu noch paar Tüten Fleischreste aus dem Bazar. Svetlana bedankte sich schüchtern und hat mir alles abgenommen, doch gab mir am Ende ein kleines, von ihr veröffentlichtes Kinderbuch Namens „Lebendige Wärme“(mit Tiergeschichten), in dem ich ihr Kommentar fand: „Liebe Daria, ich danke dir für deine Hilfe, aber sei mir nicht böse wenn ich nicht schweigen kann. Momentan brauchen wir kein Trockenfutter, wir brauchen als erstes viele kg an dem billigsten Brei, weil wir zu viele Tiere haben die verhungern, und wir können uns den Luxus nicht leisten. Dann brauchen wir Kohle, es gibt nicht genug und viele Hunde erfrieren einfach“

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Dann ging ich rein, das erste was ich dort gesehen habe war ein auf dem Ofen gelegener, toter Hund. Svetlana sagte mir das sie ihn nicht mehr retten konnte, und er vor ein paar Tagen gestorben war (kein Wunder bei diesen Temperaturen). Alles andere sah auch sehr schlimm aus, in jeder Ecke hat man pures Elend gesehen, vor allem der Zustand der Hunde besorgte mich, ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es bis jetzt nicht zu einer Epidemie gekommen ist.

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Alle ihre Hunde fand Svetlana leidend auf der Strasse, und für die medizinische Versorgung war einfach kein Geld. Die Hunde die einen starken Willen zum Leben gehabt haben schafften es, andere starben. Nach dem ich dort drin gewesen war brauchte ich eine Woche, um wieder zu mir zu kommen“

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Swetlana ist überzeugt, dass sie nicht nur was Gutes für die Hunde tut, sondern auch für die Menschen. Den als erstes kommt die Erziehung, die Menschen müssen sehen das man die schwachen in dieser Welt beschutzen sollte, das man nur mit Liebe etwas erreichen kann, und das die Gewalt in dieser Welt keinen Platz hat. Immer mehr Kinder unterstützen sie, schreiben Berichte, stoppen an ihrer Spende-Box. Aber ihren Tieren geht es trotzdem sehr schlecht und sie brauchen jegliche Unterstützung!

Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova Das sibirische<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Tierheim von Svetlana Konovalova

Auf unserer Homepage zeigen wir Euch mal in einer kl. Dokumentation die Entwicklung von 2008 bis 2011 von dem sibirischen Tierheim, die Daria entworfen hat:

AN DIESER STELLE MÖCHTEN WIR ALLE DIE EIN GUTES HERZ HABEN BITTEN UNS ZU SPENDEN!!!DAS TIERHEIM VON SVETLANA KONOVALOWA MIT 200 HUNDEN, UND 30 KATZEN STIRBT AUS. UND EINE ALTE RENTNERIN MIT KNAPP 150 EURO RENTE PRO MONAT SCHAFFT ES NICHT DIE HUNDE ZU VERSORGEN. Da der Transportweg von Deuschtland zu gross ist, werden dringend Geldspenden gebraucht. Jeder Euro hlft weiter, damit Svetlana ihre Tiere weiter versorgen kann.

Bitte geben Sie bei der Spende-Überweisung Ihren vollständigen Namen und Ihre Post-Adresse ein!

BANKVERBINDUNG FÜR SPENDEN IN DEUTSCHLAND:
Postbank München.
Bankleitzahl: 70010080
Konto-Inhaber: Daria Chudjakowa
Konto-Nr: 776219809
IBAN: DE48 7001 0080 0776 2198 09
BIC: PBNKDEFF

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage

Mit Daria Chudjakowa haben wir seit einiger Zeit einen lieben Kontakt, und sind begeistert wie sie sich für das kleine Tierheim von Svetlana Konovala einsetzt und möchten Daria kurz vorstellen:

Daria Chudjakowa

Ballett (Tänzerin)

 

Die Deutsche Daria Chudjakowa (Gruppe) absolvierte ihre Ausbildung an der Ballettschule des Bolschoi-Theaters Moskau, an der John Cranko-Schule Stuttgart und an der SBBS. Sie gewann den 1. Preis beim Inter­nationalen Wettbewerb für klassisches Ballett in Solothurn. Engage­ments führten sie ans Theater Altenburg-Gera und ans Badische Staatstheater Karlsruhe. Mit Beginn der Saison 2007/08 wurde sie ins Zürcher Ballett engagiert.

 

Hier noch eine wichtige Stellungnahme von Daria Chudjakowa zu ihren Projekt von Svetlanas Tierheim in Sibirien:

Daria Chudjakowa:
"An alle Spender die das Projekt: Das sibirische Tierheim von Svetlana Konowalowa unterstützen. Damit es keine Missverständnisse gibt an welche unten aufgeführte Organisation man spenden sollte, damit es auch in Sibirien ankommt,bestätige ich das alle diese Vereine eine Erlaubnis haben Spende-Eingänge einzunehmen. Der Verein Mensch-Tier-Spirits-Helvetia. Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde. Die Fellchenhilfe in Berlin. Alle Spenden-Eingänge werden selbstverständlich auf unseren Homepage: www.dasletztesiebteleben.com ausführlich und mit Quittung-Bestätigungen veröffentlicht."
http://www.dasletztesiebteleben.com/

Hier gibt es die letzten Neuigkeiten von Svetlanas Tierheim
 

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. (sibirisches Sprichwort)

nach oben