News

 

55

 

 

Hier geben wir an Euch einige eilige Hilferufe weiter die wir von Tierschutzvereinen und -freunden erhalten. Auch erfahrt Ihr hier die aktuellen Nachrichten aus der Welt des Tierschutz mit dem Hinweis auf die entsprechende Seite, sowie Neuigkeiten rund um den Tierschutz und der Arbeit von der Fellchenhilfe:

 

 

Wir hatten im Dez 2012 für die Aktion der Fellfreunde geworben, Man konnte dort für einen Vierbeiner in Ungarn ein Weihnachtspäckchen packen. Viele Tierfreunde haben dort mitgemacht und die Aktion war ein grosser Erfolg. Hier noch eine neue Bildergalerie von den Fellfreunden

wo sie noch einige Hunde mit ihren Paketen zeigen. Danke an allen die mitgemacht haben

 


Die Tierfreundin Tanja Bartoschek hat uns in der Vergangenheit schon einige ihrer selbstgefertigten Katzenspielzeuge u.ä. zugeschickt, damit wir sie an Tierheime usw weiter geben können.

Sie hat wieder eine tolle Idee gehabt und auch umgesetzt. Sie fertigt Hobbymäßig Futternapfständer und Leinengarderoben an. Der Reinerlös geht zu einer Hälfte an den Verein 

und die andere Hälfte an die Fellchenhilfe

Futtertheke für Hunde

Höhe: 35 cm, Breite: 26,5 cm, Länge: 50 cm, Futternapfhöhe 17 cm . Die Masse könnten in der  Länge  (bis 80 cm) und Futternapfhöhe varieren. Auf dem Bild sind 20 cm Durchmessernäpfe, das entspricht jeweils 1800 ml, diese werden aber dann in Edelstahl gefertigt.

Futtertheke für Katzen
Höhe: 12 cm, Breite: 20 cm, Länge 60 cm Die Höhe kann variert werden und in der Länge bis 80cm
 
 
Gassi Garderobe
Höhe: 20 cm, Länge 26,5 cm, Ablagenbreite: 10 cm
 

Wir waren begeistert von ihren Kunstwerken und hoffen das es vielleicht den einen oder andere gefällt.

Wenn ihr eines der schönen Sachen haben möchtet und auch dabei noch was gutes für den Tierschutz tun möchtet, wendet euch bitte an :

tanja.bartoschek@online.de

Gegen eine Geldspende kann man diese Handarbeiten von ihr bekommen. Es können jedoch keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden

 

 


Hier eine gute Idee die wir im Internet entdeckt haben, für alle Hundebesitzer, die einen Hund haben der keinen Kontakt zu anderen Hunde oder Menschen, aus unterschiedlichen Gründen haben möchte:

Die Fellchenhilfe hat bisher den frierenden Vierbeiner im In- und Ausland mit selbstgenähten Hundemäntel geholfen.

Viele Vierbeiner müssen nun nicht mehr frieren. Jetzt haben wir neben den bewährten Mäntelchen, meisst aus alten Jacken und Regenschirmstoffen, auch etwas neues. Loops. Bekannt bei den Menschen als Schal. Für die Hunde aus Wetterfesten Material, mit Klettverschluss oder elastischen Stoff. Er wärmt den Hundehals und schützt vor Halsinfektionen

Unsere Thea mag ihren Loop und hat seit dem sie ihn trägt keinen Husten mehr gehabt. Ulla unsere Nähfee hat schon einige auf Vorrat genäht. Wir werden sie gerne wenn wir an den Notleidenden Hunden wieder Mäntelchen versenden, einige mit reinlegen und sind gespannt auf eure Reaktionen. Bitte mailt uns gerne mit Bild wie sie euch gefallen:

Hier einige von Ullas Werken dazu ( auch aus alten Jacken gefertigt) :

 

Auch wenn Sylvester bereits hinter uns liegt ein guter Tip für ängstliche oder agressive Vierbeiner:

 Wir haben von unseren Tierarzt einen tolles Rezept bekommen. Ein Bachblütenrezept das die Vierbeiner über die etwas beruhigt und gelassener macht. Wir haben es bereits an unseren Kater ausprobiert und eine Bekannte an ihren Hund.

Das Ergebnis war positiv. Der Kater war ruhiger und gelassener und der Hund ruhiger bis schlöfrig. Wir fanden das es  eine gute Alternative zu den Chemischen Erzeugnisse der Pharmaindustrie ist und es hilft wirklich. Nebenwirkungen sind keine Bekannt.

Hier das Rezept das eigentlich jede Apotheke zusammen mischen kann:

  • Sweet Chestnut
  • Aspen
  • Gentian
  • Mimulus
  • Crab Apple
  • Larch
  • Volvic

Wichtig ist noch das man es mit Alkohol (wegen der haltbarkeit) anmischen kann oder ohne. Wir haben es ohne anmischen lassen. Preis hier in Berlin 3,50 € für 20ml incl. Glasflasche mit Pipette. 

Anwendung: 2 mal täglich 20 Tropfen für einen normalen Kater oder kleinen Hund (bei grösseren Tieren mehr) Einfach ins Futter mischen oder mit etwas Leberwurst oder Leckerchen geben. Die Wirkung tritt nach 1 Std bis einen halben Tag ein.Die Tiere reagieren wohl unterschiedlich darauf.Wir würden empfehlen ein zwei Tage vorher anzufangen.

Viel Erfolg !!!

 

 

Seit Oktober 2011 sind wir nun auch auf facebook vertreten. Hier werden wir noch einiges mehr, und aktueller aus unserer Tierschutzarbeit und die von anderen Vereinen aufzeigen. Es gibt dort Videos und Bilder die wir auf unser Hompage nicht zeigen. Also schauen sie mal rein. Man kann sich dort auch ohne Anmeldung umsehen !!

 

 
 
 

 

Im Januar 2012 spendeten wir über fünfzig selbstgenähte Hundemäntelchen an den großen Verein

Man war dort sehr begeistert und viele Hunde auf Pflegestellen, aber auch Italien, brauchten nicht mehr frieren. Besonders die alten und kranken Hunde bekamen als erstes ein schönes Mäntelchen gegen Wind und Wetter, oder aber auch einfach zum reinkuscheln. Hier einige schöne Beispiele die uns respekTiere e.V. zuschickten und die wir zeigen dürfen:

Ein besonderes Schicksal ist Lilla. Sie wurde in einen Schuppen für Brennholz in Calangianus /Italien gefunden. Sie war abgemargert, hatte ein verletztes und schlecht verheiltes Auge und Welpen die sie durchbringen musste. Obwohl das dortige Refugio überfüllt war, wurde sie und ihre Welpen aufgenommen und aufgepäppelt. Mitlerweile ist sie in Deutschland auf einer Pflegestelle und es geht ihr und ihren Babys etwas besser. Sie braucht aber noch einige Zeit und Pflege, bis sie sich erholt hat

Auch sie hat 2 Mäntelchen von Uta bekommen damit sie hier nicht frieren braucht. Hier die neuesten Bilder von ihr:

Hier ein Bild von ihren Weipen

Mehr zu ihren Schicksal und wie sie ihr helfen können finden sie  Hier

 

Ende 2011 und Januar 2012 spendeten wir einige Sachspenden an Carman Dodi die sich um Strassenhunde in Rumänien kümmert und betreut. Wir haben über dem Futter- und Sachspendenforum wieder einige Bilder von Carmen bekommen,wo einige Hunde Utas Mäntelchen an haben und die gependeten Sachen dort zu sehen sind. Besonders der rote Ball hatte es den Hunden angetan:

Neben den bereits bekannten Hundemäntelchen, hat Uta sich auch an Hundezottel probiert und sie selber gemacht. Durch eine spezielle Knotentechnik sind die beliebten Spielzeuge für Hunde unkaputtbar. Nika, unsere Hundefreundin, hat zwei Molosserhunde, Balena und Dodge, die sich an den Zotteln probiert haben. Sie hatten  viel Spass dabei, bekamen sie aber nicht kaputt. Nika schickte uns davon einige tolle Bilder und ein kleines Video:

 Danke Nika ! Du bist süß.

 

 

55

 

 Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut,
nur weil er meint, dass er wenig tun könnte…
(Verfasser unbekannt)

fellchenhilfelogo ohne Linkfunktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

nach oben